Ein toller Abend im Balletthaus - Endlich wieder möglich!

Verabschiedung von Hans Georg Lohe und Mitgliedern der Compagnie

Ein Treffen der Ballettfreunde mit der Compagnie war immer schon ein besonderes Ereignis. Speziell in Coronazeiten, in denen Sozialkontakte seltener und distanzierter geworden waren.
Diesmal, am 8. Juni, war es noch besonders und anders: befreiter, freudiger, maskenlos, schön. In der Lobby gab es endlich wieder Händedruck, Umarmungen und fröhliche Gesichter. Man spürte förmlich, wie sich die in Corona aufgestaute Sehnsucht nach persönlichen Kontakten und Gesprächen entlud.

In gespannter Erwartung ging es ins Studio 1, dessen Ränge sich schnell mit den Tänzerinnen und Tänzern und Ballettfreunden füllten.
Nach der Begrüßung durch Egon Schawe und Ballettdirektor Demis Volpi übernahm Renate Raeune das Mikrofon und führte fröhlich – auch mehrsprachig - durch den Abend.
Dieser begann mit der wunderbaren Choreographie Pieces for Piano von Hans van Manen, einem Pas de deux getanzt von Svetlana Bednenko und Rashaen Arts.

Unserem Ehrenmitglied Hubertus Schoeller wurde nachträglich mit einem dicken Blumenstrauß zur Vollendung des 80. Lebensjahres gratuliert.
Hanne Sauer, über viele Jahre im Vorstand der Ballettfreunde engagiert, erhielt zum Dank für ihre Tätigkeit ein mit allen Unterschriften versehenes Foto der Compagnie.

Beispiele der hohen Tanzkunst der Compagnie zeigten in zwei weiteren Pas de deux Lara Delfino und Dukin Seo (aus One and others von Demis Volpi) sowie Julio Morel und Miquel Martinez Pedro (aus Baal von Aszure Barton).

Erinnerungen an großartige Ballettabende wurden geweckt, durchsetzt mit ein wenig Abschiedsschmerz. Künstler müssen ihren internationalen Weg gehen. Schön wenn sie dabei in Düsseldorf für einige Zeit Station machen und uns mit ihren Darbietungen erfreuen.

Leider verlassen uns

  • Rashaen Arts (seit 2013/2014 Mitglied der Compagnie)
  • Rubén Cabaleiro Campo (seit 2016/17)
  • Michael Foster (seit 2013/14)
  • Vincent Hoffmann-Simòes (seit 2015/16)
  • So-Yeon-Kim von der Beck (seit 2009/10)
  • Marjolaine Laurandeau (seit 2018/19)
  • James Nix (seit 2020/21)
  • Daniel Smith (seit 2018/19)

Vielen herzlichen Dank für unvergessliche, wundervolle Ballettabende.

Verabschiedet wurden auch Ballettmeisterin Louise Bennett und Iskra Stoyanova, die für die Produktionsleitung verantwortlich war.

Ebenfalls verabschiedet von den Ballettfreunden wurde Hans-Georg Lohe, der ehemalige Beigeordnete für Kultur der Landeshauptstadt Düsseldorf. Er war 16 Jahre lang ein Freund und Förderer des Opernhauses und besonders des Balletts. Erfolgreich vertrat er die Belange des Balletts in den Gremien der Stadt und arbeitete eng mit Verantwortlichen der Deutschen Oper am Rhein zusammen.
Die Ballettfreunde bedankten sich mit einem Gutschein für ein Abendessen als kulinarischem Start in den wohlverdienten Ruhestand, zu dem ihm die Ballettfreude alles Gute wünschen.

Nach dem offiziellen Teil verwandelte das Team den Ballettsaal in Windeseile in eine Partylocation mit köstlichem Buffett und wohlbestückter Bar.

Kompliment für Organisation und Flexibilität, denn das Wetter machte dem geplanten Grillabend einen Strich durch die Rechnung und es wurde schnell von einer Außen- zu einer Innenveranstaltung umdisponiert. Rasch formierten sich Grüppchen aus Ballettfreunden und Tänzerinnen und Tänzern. Es war schön, wieder eine so unbeschwerte Atmosphäre des Miteinanders zu erleben.

Irgendwann erklang Musik und es liegt im Blut und in den Beinen der Tänzerinnen und Tänzer, dass sie diese sofort in ausgelassene Bewegungen umsetzen. Davon ließen sich auch Ballettfreunde anstecken und bald wirbelten sie alle zusammen ausgelassen über das Parkett, mit Demis Volpi in der Mitte.

Virginia Segarra Vidal und Demis Volpi beim pas de deux-de disco

Das gab’s noch nie, wunderbar.

Auch ein gelungener Abend nähert sich einmal dem Ende und Oliver Königsfeld mit Team verwandelten die Partylocation wieder zügig in einen Ballettsaal.

Herzlichen Dank an das Organisations-Team, das diesen Abend möglich machte, insbesondere an Liz Verhoeven und Renate Raeune für die professionelle Vorbereitung und Durchführung des Abends und natürlich an alle Teilnehmer, die diesen Abend mit Leben füllten und zu einem freudig ausgelassenen Ereignis werden ließen, das so manchen Abschiedsschmerz milderte oder vergessen ließ.

Text: Eva und Rudolf Pospischil; Fotos: Renate Weber-Zangrandi