Mittwoch 26. Juni 2019 um 19:30 Uhr im Balletthaus

Young Moves Talk 2019

„Was qualifiziert mich, meine künstlerischen Visionen und meine Weltsicht mit der Öffentlichkeit zu teilen, was erlaubt meiner Stimme, dass sie gehört wird?“

Diese Frage dient Helen Clare Kinney als Ausgangspunkt ihres Tanzstücks „Unqualified“, in dem ihr der Aufführungsort – ein Opernhaus – zu einem Spielfeld wird, um auf humorvolle Weise auch die Grenzen zwischen Tänzern und Zuschauern zu überschreiten. Brice Asnar setzt sich in “ As It Leaves …“ in einem intimen Pas de deux mit dem Thema des Verlustes auseinander: dem Hin- und Hergeworfensein zwischen Widerstand und Kampf, Akzeptieren und Loslassen. So-Yeon Kim lässt sich dagegen von Tschaikowskys „Rokoko-Variationen“ zu einem „echten“ Ballett inspirieren: „Bei dieser extravaganten und verspielten Musik denke ich an nichts anderes als ans Tanzen.“ Als „eine Reise in die Dunkelheiten der Gedanken, Gefühle, Fantasien, Hoffnungen und Ängste“ beschreibt Michael Foster sein „Opus 29“ – zu Rachmaninows Tondichtung „Toteninsel“ ein emotionales Erforschen des menschlichen Inneren.

Am 26. Juni gibt es eine Einführung ins Programm, ein Gespräch und Kurzproben mit den jungen Choreographen.