Über zehn erfolgreiche Jahre im Vorstand der Ballettfreunde

Verabschiedung von Hanne Sauer

Die Mitgliederversammlung am 27. Oktober im Studio 1 des Balletthauses war der letzte Tag, an dem Hanne Sauer ihren Platz an der Tischreihe des Vorstands einnahm. Nach über 10jähriger Mitarbeit im Vorstand war sie nicht zur Wiederwahl für ein Vorstandsamt angetreten, die sicherlich einstimmig (mit einer Enthaltung!) erfolgt wäre.

Hanne Sauer wurde von Egon Schawe in seiner Würdigung liebevoll als „Mutter der Compagnie“ bezeichnet. Sie hat über lange Jahre hinweg mit dafür gesorgt, dass die Tänzerinnen und Tänzer zu Festtagen mit kleinen Überraschungen beschenkt wurden, dass für jede Premierenfeier ein prächtiger Blumenstrauß für die Compagnie im Foyer des Opernhauses bereitstand. Und wenn Gäste den Ballettfreunden bei den Veranstaltungen mit Probeneinblicken und Gesprächen wichtige Informationen über die Ballettkunst vermittelten, stand Hanne am Ende der Veranstaltungen bereit – natürlich mit einem oder mehreren Blumensträußen.

So war es selbstverständlich, dass zur Verabschiedung und als kleiner Dank für ihre Tätigkeit auch ein großer Blumenstrauß bereitstand. Den musste – zur Resozialisation – Axel Weiss überreichen, der sich in Vorstandssitzungen stets gegen die Blumenstraußtradition ausgesprochen hatte.

Dazu gab es noch zwei Bücher, da ihre Liebe für gute Literatur bekannt ist.

Doch nicht nur in Sachen Blumen und Geschenke war Hanne aktiv. Ohne sie und ihre hartnäckigen Verhandlungen mit Gastwirten und Caterern wären die Frühjahrsausflüge und Adventsfeiern mit der Compagnie nicht so erfolgreich geworden. Deshalb überreichte auch Philip Handschin im Namen der Compagnie einen – na was wohl? – Blumenstrauß.

Auch an den Info- und Verkaufsständen der Ballettfreunde war Hanne aktiv und sie sorgte dafür, dass der Lagerraum der Ballettfreunde, in dem sich neben alkoholischen und nichtalkoholischen Flüssigkeiten auch Gläser, Dekoartikel und Tabletts befinden, stets picobello aufgeräumt war. Die Küche des Balletthauses, nicht unbedingt immer ein Hort von Gemütlichkeit und Sauberkeit, war vor und nach den Veranstaltungen der Ballettfreunde blitzblank. Dank Hanne und ihrem Reinigungskommando.

Und es war es ein Herzenswunsch von Hanne, dass am Abend ihrer Verabschiedung ein Männerteam für den Abwasch in der Küche sorgen sollte. Wie das Fotodokument beweist, haben die beteiligten Herren diesen Wunsch mit erfreulich viel Spaß an der Sache (und an sich selbst) erfüllt.

Ob alle Gläser und Tabletts auch richtig sauber waren? Wer weiß es? Keine Sorge. Hanne hat alles abschließend noch einmal überprüft, bevor sie die Tür zum Lager endgültig abschloss.

Text: Axel Weiss, Fotos: Renate Weber-Zangrandi (3), Liz Verhoeven (1)