Gastspiel in Spanien

Rückblick auf Bilbao

Martin Schläpfers Ballett „7“, choreografiert auf die Sinfonie Nr. 7 e-Moll von Gustav Mahler, ist eines der gefragtesten Stücke aus dem Repertoire des Balletts am Rhein. Auf Gastspielen in Moskau, München, Edinburgh, St. Pölten, Wiesbaden und Gütersloh sorgte „7“ für große Resonanz und international wachsende Bedeutung der Compagnie.

Als erstes großes Gastspiel in dieser Saison war die Compagnie am 11. und am 12. November mit diesem Stück im Teatro Arriaga im baskischen Bilbao zu Gast. Beide Vorstellungen waren ausverkauft und Martin Schläpfer und die Tänzerinnen und Tänzer wurden enthusiastisch bejubelt.

Das ab 2017 von Calixto Bieito geleitete Teatro Arriaga lädt seit vielen Jahren weltweit renommierte Ensembles in seine eigene Tanzreihe ein und präsentiert eine große Vielfalt an zeitgenössischem Tanz und Ballett. Neben dem Ballett am Rhein sind 2016/17 in Bilbao u.a. auch das Ballet National de Marseille, die Dresden Frankfurt Dance Company, die New Yorker Martha Graham Dance Company sowie die Compagnie Marie Chouinard aus Montréal zu erleben.

Die Kompagnie sorgte an beiden Vorstellungsterminen für ein ausverkauftes Teatro Arriaga.

Am Samstag nutzten viele Tänzer ihren freien Vormittag für einen Besuch im weltbekannten Guggenheim-Museum.