Filmportrait

Paul Taylor – Dancemaker

Erneut lädt das Ballett am Rhein zu einem Filmabend ins Balletthaus ein. Paul Taylor war ein außergewöhnlicher Tänzer, mit seinem seit der Mitte der 1950er Jahre entstandenen und bis heute sich immer noch erweiternden choreographischen Schaffen hat er den amerikanischen Modern Dance wie wenige andere geprägt. Mit Esplanade präsentiert das Ballett am Rhein in b.28 erstmals ein Werk des bedeutenden Künstlers in Düsseldorf.

Matthew Diamond gibt in seiner 1997 entstandenen Dokumentation faszinierende Einblicke in die Persönlichkeit und Arbeitsweise von Paul Taylor und seiner Tanzcompagnie. Nominiert für einen Academy Award for Best Documentary Feature einer der besten Tanzfilme und eine sehenswerte Einführung in das Programm b.28 mit Taylors Esplanade.


Tipp: In unserem Ballettmagazin No. 6 finden Sie Taylors Antwort auf die Frage warum er choreographiert in seinem Text: „Why I Make Dances“ auf S. 26-27.