Rückblick

Mitglieder-Versammlung der Ballettfreunde am 28.10.2015

Nach der Housewarming-Party wurde Studio 1 des neuen Ballett-Hauses zum zweiten Mal für den Ballett-Verein geöffnet. Der Vorstand hatte satzungs- und fristgerecht zur Mitglieder-Versammlung eingeladen, um das abgelaufene Geschäftsjahr Revue passieren zu lassen und auf das neue einzustimmen. Dazu gehörte diesmal auch die Wahl des neuen Vorstandes und der Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre.

Der Einladung waren insgesamt 48 interessierte Mitglieder gefolgt, die auf den Rängen in Studio 1 Platz nahmen. Zur Begrüßung der Anwesenden sprach Martin Schläpfer dem Verein, auch im Namen der Compagnie, seinen Dank aus mit den Worten „Das Ballett am Rhein genießt und schätzt das ehrenamtliche Engagement des Freundeskreises“.

Der weitere Verlauf des Abends ist schnell zusammengefasst: Die wichtigen Beschlüsse wurden mehrheitlich bis einstimmig gefasst, der alte Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand sowie zwei Kassenprüfer (Herr Drzisga und Herr Paefgen) gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde eine Satzungsänderung sowie die Finanzplanung für das kommende Geschäftsjahr verabschiedet. Dass alles reibungslos vonstatten ging, verdankte die Versammlung nicht nur der guten Vorbereitung und souveränen Führung des alten und neuen Vereinsvorsitzenden Egon Schawe, sondern auch der zügigen Wahlleitung (Herr Stein), dem die versammelten Mitglieder kooperationsbereit folgten.

Als Ergebnis ist festzuhalten: Der neue Vorstand ist der alte Vorstand und Renate Weber-Zangrandi, zuständig für die Finanzen, wurde als neues Vorstandsmitglied einstimmig gewählt.

Im neuen Geschäftsjahr und in der weiteren Zukunft wird sich der Verein neben den bereits bestehenden Förderprojekten vorrangig für das von Martin Schläpfer ins Leben gerufene Projekt „Young Moves – Plattform Choreographie Ballett am Rhein“ engagieren, das Tänzerinnen des Balletts am Rhein die Möglichkeit bietet, professionell eigene Choreographien zu entwickeln und umzusetzen.

Nachdem der alte und neue Geschäftsführer Oliver Königsfeld die Veranstaltungs-Highlights des Vereins für die kommende Saison sowie die neue Homepage vorgestellt hatte, endete die Mitglieder-Versammlung nach fast zwei Stunden. Zum Ausklang des Abends zogen die Freunde des Balletts in das Foyer um, wo die Gespräche bei einem Glas Prosecco angeregt fortgesetzt wurden.

Verfasst von Renate Raeune