Ballettfreundereise

Kopenhagen 2018

Wenn Engel reisen … geht es nach Kopenhagen!

Am 6. April trafen sich 60 reiselustige Ballettfreunde zur diesjährigen Ballettreise am Flughafen in Düsseldorf. Die persönliche Begrüßung durch das Organisationsteam Eva Zamazalová, Oliver Königsfeld und Chiara Tillmanns mit selbst gebackener Ballerina und Wikingerbonbon versüßte schon den Check-in.

In Kopenhagen erwartete uns strahlender Sonnenschein und eine Stadtrundfahrt, die einen ersten Überblick über die Stadt und auf die kleine Meerjungfrau ermöglichte. Vom Hotel in Toplage konnte man direkt einen individuellen Rundgang im Stadtzentrum starten. Das traditionell dänische Abendessen im Restaurant Puk, ein kulinarischer Genuss nach genauer Anleitung mit Hering, Lachs, Leberpastete, Wein und Schnaps!

Glücklicherweise war der Weg ins Bett nicht weit und am Samstagmorgen führte uns Eva am Schloss Christiansborg entlang zum Königlichen Theater. Ein sehr charmanter Däne zeigte uns das historische Theater und „Backstage“ den modernen Anbau, wo besonders die beeindruckende Schneiderei mit traumhaften Kostümen, Tütüs und ein riesiger Lastenaufzug für die Bühnenvorhänge beeindruckte. Die Bühnenprobe des Königlich Dänischen Balletts rundete den Vormittag ab und stimmte schon auf den Abend in der Oper ein.

Bei einem exquisiten Abendessen im modernen Opernhaus mit seiner extravaganten Architektur und wunderschönen Kugelleuchten konnten wieder neue Ballettfreunde kennengelernt werden. Die Vorstellung Schwanensee beeindruckte besonders durch ein traumhaftes Bühnenbild und Lichtinszenierungen. Tschaikowskis Musik verzauberte den Abend!

Am Sonntag besuchten wir das Dänische Designmuseum, das Überraschendes, Skurriles aber vor allem schönes Design zu bieten hat . Manch einer musste dort ein Souvenir erwerben, um ein Stück Dänemark mit nach Hause zu nehmen.

Die Royalfans kamen bei der Führung durch das Schloß Amalienborg auf ihre Kosten, es gab sogar Ballettfreunde die auf dem Hochzeitsfoto des Dänischen Kronprinzen alle Personen benennen konnten. Beim Rundgang fühlte man sich in vergangene Zeiten zurück versetzt und spürte den Stolz der Dänen auf Ihr Königshaus. Eine Kanalrundfahrt bei bestem Wetter rundete unsere Reise ab.

Die freundlichen Menschen in Kopenhagen und das traumhafte Wetter vervollständigten die perfekt organisierte Reise.

Vielen Dank an das Team, danke an die Ballettfreunde, die die Reise unvergesslich machen.
Wenn Engel reisen!

Verfasst von Dr. Ingrid Eggert