Japan Gastspiel 2019

Osaka

Donnerstag 26.09.2019 – Sonntag 29.09.2019

Eine gewisse Routine machte sich nun in Osaka breit. Die Woche in Tokyo wiederholte sich: die Tänzer und Tänzerinnen lernten nicht nur eine neue, diesmal etwas größere Bühne kennen, sondern gleichzeitig auch ein neues Theater. Sie mussten sich zurechtfinden, die Wege im Theater entdecken und erkunden. Im Hyoho Performing Arts Center war zum Glück alles einfach zu finden. Der U-förmige Gang, der neben der Bühne liegt, lässt keinen Zweifel daran, wo die Garderoben, Masken-, Physio- und Teamräume sich befinden. Für manche Tänzer war diese Entdeckung sehr wichtig, denn sie arbeiten gerne mit Routine und fühlen sich vor den Vorstellungen so am wohlsten.

Am Donnerstag wurde „Schwanensee“ kurz geprobt und Martin Schläpfer arbeitete an seinem „Cellokonzert“ weiter. Der Nachmittag war ab 15:00 Uhr für alle frei. Eigentlich eine auf Gastspiel seltene Möglichkeit zu entspannen und die Stadt erkunden, denn häufig ist wenig Freizeit im Tagesablauf geplant. Oder gerade genug, um sich von den Proben zu erholen. Ein paar Tänzer besuchten Spielhallen oder eine heiße Quelle Japans - ein sogenanntes „Onsen“. Am Freitag begann dann erneut der übliche Rhythmus. Von 10:30 bis 15:00 Uhr wurde mit Orchester geprobt, am Abend fand die Generalprobe statt. Am nächsten Tag feierten wir dann unsere Premiere in Osaka. Die erste Besetzung erntete dabei einen großen Erfolg.

Das Gastspiel war danach zu Ende. Wir wurden zu einer Abschiedsfeier im Foyer eingeladen und alle freuten sich, ein letztes Mal gemeinsam in Japan zu sitzen, ein bisschen Wein oder Sekt zu trinken und mit den Veranstaltern ein paar Danke-Worte zu tauschen. Aber die Gesichter waren doch müde. Trotz der großen Begeisterung für Japan und die Lust, mehr von diesem Land zu entdecken, freuten sich alle, am nächsten Tag nach Hause und somit zurück zu ihren Lieben zu fliegen.

Danke Japan für zehn wundervolle Tage. Und bis bald!