Große Oper – viel Theater?

Gruppenführung zur Ausstellung

Liebe Ballettfreunde,

Sanieren oder neu bauen? Düsseldorf diskutiert leidenschaftlich über die Zukunft des Opernhauses an der Heinrich-Heine-Allee.

Als Teil dieses Diskussionsprozesses, der ganz bewusst auch eine Bürgerbeteiligung vorsieht, versteht sich die Ausstellung „Große Oper – viel Theater“, die auf Initiative des Kulturdezernenten und der Deutschen Oper am Rhein vom 3. Mai bis zum 14. Juli 2019 im Foyer im Opernhaus zu sehen sein wird.

Die vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt übernommene Ausstellung stellt europäische Bühnenbauten vor und zeigt Beispiele für Sanierungen historischer Anlagen sowie Neubauten, die zum Teil auch als Stadtentwicklungsbausteine gewirkt haben.

Unter anderem richtet die Ausstellung ihren Blick nach Kopenhagen, Oslo, Linz und Berlin – und ordnet die baulichen Bedingungen des Opernhauses Düsseldorf in den Kontext europäischer Oper- und Theaterbauten ein.

Die Intendanz der DOR hat unseren Ballett-Freundeskreis zu einer exklusiven Gruppenführung durch die Ausstellung eingeladen. Die Führung ist kostenfrei.



Die Führung findet statt am Samstag, 11. Mai 2019. Da die Gruppengröße 30 Personen nicht überschreiten sollte, haben wir drei Anfangszeiten gebucht:

  • 10.30 Uhr (Ballettfreunde-Gruppe 1)
  • 11.10 Uhr (Ballettfreunde-Gruppe 2)
  • 11.50 Uhr (Ballettfreunde-Gruppe 3)



Wenn diese Führung Ihr Interesse findet, dann melden Sie sich bitte an per Mail unter
buero@ballettfreunde-dor.de oder über das Anmeldeformular auf dieser Hompage im Bereich „Veranstaltungen“ oder per Telefon unter 0211-8925-392.

Über die Ihnen zugeteilte Anfangszeit werden wir Sie rechtzeitig informieren.



Beste Grüße
Egon Schawe, Vorsitzender