Frühlingsausflug

Ein Abschied von Oberkassel

Am 4. September wurde das neue Balletthaus von Oberbürgermeister Thomas Geisel an das Ballett am Rhein übergeben. Das Balletthaus am Niederkasseler Kirchweg ist nun Vergangenheit. So war es  eine gute Idee, den diesjährigen Ausflug noch einmal in Oberkassel zu machen.

Um 11 Uhr trafen sich die Ballettfreunde  auf dem Barbarossaplatz. Hanne Sauer und Oliver Königsfeld hatten mit der „Drei-Brücken-Tour“ und dem Oberkasseler Rheinbogen eine schöne Route gewählt. Nach Überquerung der Düsseldorfer Straße gelangte der Marsch zum Rhein und hatte die erste, die Rheinkniebrücke bald vor Augen. Der Spaziergang auf den Rheinwiesen mit einem herrlichen Blick über den Rhein und das Düsseldorfer Panorama war selbst für Einheimische eine Freude.

An der Oberkasseler Brücke gab es dann einen Zwischenstop, an dem Martin Sauer und Roland Elstner mit Getränken warteten. Auf der rechten Rheinseite waren jetzt Tonhalle und das Museum Kunstpalast zu sehen. Nach einer weiteren halben Stunde war die Theodor-Heuss-Brücke erreicht, nur unweit vom Brauhaus  Albrecht in Niederkassel.

Dort begrüßte Egon Schawe als Vorsitzender die mehr als 60 Ballettfreunde, die gesamte Compagnie sowie die Geschäftsführerin der Deutschen Oper am Rhein Alexandra Stampler-Brown. Die Künstler, die Düsseldorf/Duisburg zum Ende der Spielzeit verlassen, wurden von Egon Schawe mit Worten der Anerkennung  und guten Wünschen für die weitere Karriere verabschiedet. Eine rundum gelungene Veranstaltung - insbesondere beim Wetter scheint der Frühlingsausflug der Ballettfreunde unter einem guten Stern zu stehen! Herzlicher Dank an Hanne Sauer und ihre Helfer für die Organisation.