Zum Tag der Deutschen Einheit

Bundesverdienstorden für Martin Schläpfer

Bundespräsident Walter Steinmeier hat Martin Schläpfer in einer Feierstunde im Schloß Bellevue den Verdienstorden am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der Bundespräsident begründete die Ehrung mit folgenden Worten:

„Martin Schläpfer prägt den zeitgenössischen Tanz in Deutschland ganz maßgeblich. Der gefeierte Choreograf, der aus der Schweiz stammt, ist in Düsseldorf künstlerischer Direktor und Chefchoreograf des Balletts am Rhein, das er in die internationale Spitzengruppe geführt hat. Zuvor leitete er von 1999 bis 2009 das von ihm neu geformte Ensemble ballettmainz und setzte dort einzigartige künstlerische Akzente. Sein Stil ist variantenreich, schafft immer wieder neue Formen und ist von großer Musikalität durchdrungen. Damit hat er auch ein neues Publikum für die Welt des Balletts erschlossen. Dass der Tanz als Kunstgattung in Deutschland so lebendig ist, ist auch das große Verdienst von Martin Schläpfer.“

Mittlerweile hatten auch die Ballettfreunde die Gelegenheit Martin Schläpfer zu seiner Auszeichnung zu gratulieren.