Ballettfreunde auf Tour

Ein Ballettabend mit der Dance Company Osnabrück

Eine 33köpfige Gruppe der Ballettfreunde trat am 21. November die Fahrt nach Leverkusen an. Dort gab die Dance Company Osnabrück ihren „Danse Macabre“, einen aus vier Stücken bestehenden Tanzabend. Gezeigt wurden „Totentanz I“ und „Totentanz II“ von Mary Wigman aus den Jahren 1921 und 1926, Marco Goeckes „Supernova“ und eine Choreographie von Mauro de Candia – künstlerischer Leiter der Osnabrücker Company – „Sacre“ nach der Musik von Igor Strawinsky.

Die von Oliver Königsfeld organisierte Busreise führte vom Opernhaus über das Balletthaus direkt in das Bayer Erholungsheim in Leverkusen. Dort gab es vor der Veranstaltung für die Düsseldorfer Ballettfreunde bei Sekt, Wasser und Häppchen eine sehr lebendige Werkeinführung durch Patricia Stöckemann, Dramaturgin und Managerin der Dance Company Osnabrück.

Der direkte Vergleich der Mittel des Ausdruckstanzes von Mary Wigman aus den zwanziger Jahren mit den zeitgenössischen Choreographien von Marco Goecke und Mauro di Candia machte die besondere Spannung des Abends aus. Tod und die Vergänglichkeit des Lebens sind wiederkehrende Themen in allen Kunstformen. Hier wurden sie in der Sprache des Tanzes und der Musik dargeboten.

Trotz der novemberlich düsteren Thematik des Abends kehrten die Ballettfreunde in guter Stimmung und wohlbehalten wieder nach Düsseldorf zurück.

Foto: Renate Weber-Zangrandi
Text: Axel Weiss