Gastspiel

Ballett am Rhein debütierte beim Edinburgh International Festival 2015

Knapp zwei Wochen nach Ende der Sommerpause stand das Ballett am Rhein schon wieder auf der Bühne: Mit Martin Schläpfers Gustav-Mahler-Ballett „7“ war es, begleitet vom Royal Scottish National Orchestra unter der Leitung von Wen-Pin Chien, an drei Abenden im Programm des renommierten Edinburgh International Festivals im Playhouse Theatre in Edinburgh zu erleben.

Jedes Jahr im August verwandelt sich Edinburgh in ein internationales kulturelles Epizentrum für alle darstellenden Künste. Die fünf verschiedenen, gleichzeitig dort stattfinden Festivals ziehen ebenso viele Besucher aus Schottland und der ganzen Welt an wie die Stadt Einwohner zählt. Das Edinburgh International Festival, bei dem das Ballett am Rhein zum ersten Mal zu Gast war, präsentiert renommierte Tanz-, Musik-, Theater- und Opernveranstaltungen in den Hauptspielstätten der Stadt. Parallel dazu zeigt das Edinburgh Festival Fringe als weltweit größtes offenes Kunstfestival 3000 verschiedene Vorführungen an 300 verschiedenen Plätzen in der ganzen Stadt. Außerdem finden zeitgleich das Edinburgh Book Festival, das Edinburgh Art Festival und das Edinburgh Military Tattoo statt.

Nach umjubelten Gastspielen bei der Ballettfestwoche des Bayerischen Staatsballetts im Münchner Nationaltheater sowie im Stanislawski- und Nemirowitsch-Dantschenko-Musiktheater Moskau in der vergangenen Spielzeit, konnte das Ballett am Rhein mit Martin Schläpfers „7“ auch Publikum und Presse beim Edinburgh International Festival überzeugen: „Ein Programm der Superlative, und eine zutiefst ernsthafte, zutiefst beglückende Fusion von Tanz und Musik“, schrieb Hanna Weibye auf theartsdesk.com. Und Tim Dibdin (The Stage): „Großartige, aufwändige und starke Interpretation von Mahlers 7. Sinfonie“.

Im Theater Duisburg ist „7“ in dieser Spielzeit noch zweimal zu erleben: am 10. und 19. Dezember jeweils um 19.30 Uhr.

Weitere Informationen und Karten finden Sie unter:
www.operamrhein.de